Ãœber uns

Der Kreis-Chorverband Birkenfeld, ehem. Sängerkreis Birkenfeld, mit Sitz in Idar-Oberstein, hat sich am 3. Juni 1950 konstituiert und den Anschluss an den Chorverband Rheinland-Pfalz im Deutschen Chorverband beschlossen. Die Gründungsversammlung fand in der "Schloßschenke" im Stadtteil Oberstein statt.

Als repräsentative Aufgabe durfte der KCV Birkenfeld 1955 in der Festhalle und 1972 in der Stadenhalle den Sängertag des Chorverbandes Rheinland-Pfalz in Idar-Oberstein ausrichten. 1972 wurde eine neue Satzung verabschiedet. Eine Gesamtausschuss-Sitzung im KCV fand 1978 unter Präsident Egon Simoneck auf der Wildenburg bei Kempfeld statt. Hier wurde die 30-Jahrfeier 1979 in Mainz vorbereitet. 1988 fand in Idar-Oberstein erneut ein Sängertag des Chorverbands Rheinland-Pfalz in der Göttenbach-Aula statt. Bei diesem wurde ein neues Präsidium gewählt. 1996 fand wiederum eine GA Sitzung im SK Birkenfeld statt. Die Delegierten trafen sich im Wappensaal der Verbandsgemeindeverwaltung in Herrstein, um in der freundlichen Umgebung über die Aktivitäten des Chorverbands zu beraten. Im Jahr 2000 konnte der KCV Birkenfeld sein 50-jähriges Jubiläum in der Göttenbach-Aula und sein 60-jähriges Jubiläum am 03. Juni 2010 in der Stadthalle in Birkenfeld feiern.

Im Kreis-Chorverband Birkenfeld sind per Stichtag 16. Febr. 2017 1.266 aktive Sängerinnen und Sänger in 52 Erwachsenen-Chören organisiert, wovon 9 in der Schmuck- und Edelsteinmetropole Idar-Oberstein beheimatet sind. Die anderen 43 Vereine mit ihren aktiven Mitgliedern sind in den Verbandsgemeinden Baumholder, Birkenfeld, Herrstein und Rhaunen angesiedelt. 234 Kinder und Jugendliche in 12 Kinderchören sorgen im KCV Birkenfeld für den kontinuierlichen Fortbestand des Chorgesangs.

Der KCV Birkenfeld ist in 6 Chorgruppen aufgeteilt. Drei dieser Chorgruppen führen seit Jahren regelmäßig Gruppenchorkonzerte durch, die beim Publikum großen Anklang finden und für den Chorgesang eine Werbung sein sollen. Seit 1999 richtet die Chorgruppe Stadtvereine, anstelle von Gruppenchorkonzerten, in Zusammenarbeit mit dem "Stadtverband kulturtreibender Vereine", auf dem Marktplatz in Oberstein, dem Schleiferplatz in Idar und im Außenbereich des Schlosses Oberstein regelmäßig Open Air Konzerte durch.

Der Kreis-Chorverband Birkenfeld ist der einzige im Chorverband Rheinland-Pfalz, der mehr singende Frauen als singende Männer zählt, weshalb seit 1992 auch für einige Zeit regelmäßig Frauenchorkonzerte stattfanden. 1942 fördernde Mitglieder unterstützen die Vereine bei ihren vielschichtigen kulturellen Aufgaben und Aktivitäten.

Im Kreis-Chorverband Birkenfeld finden die Gesangvereine durch die Vertreter ihrer Gemeinden und Verwaltungen meistens anerkennende Unterstützung.

Möge dies - im Interesse der Chorkultur, der Sängerinnen und Sänger sowie der Allgemeinheit - auch in Zukunft so bleiben!